Legislaturziele 2022 - 2026 erreicht (Medienmitteilung Gemeinderat Dänikon vom 16.06.2026)

Der Gemeinderat zieht eine positive Bilanz über die Zielerreichung seiner Legislaturziele für die Amtsdauer 2022 - 2026.

Der Gemeinderat setzte sich anlässlich seiner Klausurtagung vom 19.09.2022 Legislatur­ziele für die Amtsdauer 2022 - 2026. Die Zielsetzungen wurden in die Bereiche Wohn-, Arbeits- und Lebensraum aufgeteilt.

Der Gemeinderat hat an einer seiner letzten Sitzungen in der Legislatur am 15.06.2026 eine Bilanz über die Ziel­erreichung gezogen. Erfreut konnte er feststellen, dass die gesteckten Ziele grossmehr­heitlich erreicht sind. So konnten unter anderem folgende Projekte realisiert werden:

  • Begleitung künftiger Grossbauprojekte unter Wahrung der Gemeindeinteressen, darunter Arealüberbauung «Bifig» und «Brenni»
     
  • Ersatz der Asylunterkunft
     
  • Organisation Dorffest 2024
     
  • Durchführung eines Workshops «Dänikon morgen: Gemeinsam Zukunft gestalten»
     
  • Betreuung Asylsuchende mit einem Anschlussvertrag durch die Gemeinde Regensdorf
     
  • Aufbau und Umsetzung eines Angebotes für die Nachbarschaftshilfe
     
  • Aufbau Zweckverband Jugendarbeit Unteres Furttal
     
  • Anschluss an die Spitex Regional
     
  • Energetischer Massnahmen an den Gemeindeliegenschaften mit dem Ersatz der Heizungsanlagen Oberdorfstrasse 9 + 11, Ausrüsten mit Photovoltaik sowie Heizungsersatz beim Schützenhaus
     
  • Einführung Tempo 30 auf den Gemeindestrassen
     
  • Sanierung «Rainstrasse inklusive Werkleitungen und Umstellung Beleuchtung auf LED»
     
  • Variantenanalyse Zufahrt Geigelmooshof mit Abschluss durch eine Grundsatz­abstimmung an der Gemeindeversammlung
     
  • Ersatz des Gemeindewerkfahrzeugs durch ein Elektromehrzweckfahrzeug.
     
  • Bau einer zweiten Einspeiseleitung ab der Transportleitung der Gruppenwasser­versorgung Furttal (GWF) in die Wasserversorgung Dänikon
     
  • Totalrevision der Wasserverordnung und der Siedlungsentwässerungsverordnung.

 

Der Gemeinderat freut sich, dass die obgenannten Ziele erreicht werden konnten und hofft, dass er auch in der nächsten Legislaturperiode, in der neu zusammengesetzten Form, für die Einwohnerinnen und Einwohner die anstehenden Themen sach- und zielorientiert im Sinne unserer Gemeinschaft angehen und umsetzen kann. Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen.



 

Medienmitteilung Gemeinderat Dänikon vom 16.06.2026 [pdf, 83 KB]

 

 

 

 

Zurück