Navigieren in Dänikon

Gemeinde Dänikon

Jungbürgerfeier vom 28. Oktober 2011

Jungbürgerfeier vom 28. Oktober 2011

1. Klassentreffen an Jungbürgerfeier

Der Jahrgang 1993 der Gemeinden Dänikon und Hüttikon traf sich zur Jungbürgerfeier. Bei Bowling und einem Nachtessen hatten die Jungen ihren Spass.

Ein altes Postauto sammelte die Jungbürger des Jahrganges 1993 und die Gemeindepräsidenten und Gemeindeschreiber aus Dänikon und Hüttikon vor ihren Gemeindehäusern ein. Die Fahrt führte zum OZ-Bowling-Center in Dielsdorf.

Gleich nach der Schuhausgabe teilten sich die 17 Teilnehmer auf die drei Bahnen auf. Keiner wollte sich eine Blösse geben und so wurde um eine möglichst hohe Punktzahl gewetteifert. Bei kühlen Drinks, Snacks und hitzigem Wettkampf vergingen die eineinhalb Stunden für die meisten wie im Flug. Doch langsam aber sicher machte sich der Hunger bemerkbar. So brauchte es nicht viel Überredungskünste die ganze Schar wieder ins Postauto zu verfrachten und den Weg ins Restaurant „PizzeriaVolante“ nach Dällikon unter die Räder zu nehmen.

Jungbürger Jahrgang 1993

Gemeindepräsident Daniel Zumbach richtete sich vor dem Hauptgang an die Jungbürger mit einer kurzen aber dafür umso treffenderen Ansprache. Er motivierte sie, sich am politischen Leben aktiv zu beteiligen und von ihrem neu erworbenen Stimmrecht regen Gebrauch zu machen. Er wünschte allen einen guten Lehrabschluss und einen guten Start ins Berufsleben. Kaum war der Applaus für die Ansprache verhallt, wurde der Hauptgang serviert.

Jungbürger beim Nachtessen

Nachdem sich die Gemeindepräsidenten und die Gemeindeschreiber kurz vorgestellt hatten, waren die Jungbürger an der Reihe. Sie stellten sich kurz vor und verrieten ihre Zukunftswünsche. Um den Aufruf zur aktiven Beteiligung am politischen Geschehen zu unterstreichen, erhielten die jungen Erwachsenen von ihren Gemeindepräsidenten ein Büchlein über die Schweiz und ihre Politik, sowie ein „Easy Abstimmigs Büechli“ für die Abstimmung vom 27. November 2011. Zudem enthielt das überreichte Geschenk einen Kinogutschein und eine Taschenlampe.

Nach dem Dessert verabschiedeten sich die Jungbürger und machten sich auf in den Ausgang.

zurück zur Übersicht